top of page
info55245262

Achtung Lebensgefahr! Magendrehung beim Hund

Ohne tierärztliche Behandlung führt ein verdrehter Magen bei Hunden innerhalb weniger Stunden zum Tod.


Ich bekam vor einiger Zeit einen Anruf einer Hundebesitzerin:


Sie schilderte mir folgende Symptome:


Nach der Fütterung, bei der der Hund, ein Rottweiler, viel gefressen hatte, spielte er mit den Enkelkindern, die zu Besuch waren, im Garten.

Plötzlich habe er angefangen zu hecheln und er hätte starken Speichelfluss. Außerdem erschien er sehr unruhig. Immer wieder veränderte er seine Position – Liegen, Gehen, Stehen. Auch begann er zu würgen. Allerdings konnte nichts erbrochen werden. Sie meinte, er scheine Schmerzen zu haben.


Hier unterbrach ich die Frau in Ihrer Schilderung und bat sie, sofort den Tierarzt aufzusuchen, da es ein Notfall sein könne, nämlich eine Magendrehung. Auf Ihren Einwand, sie würde Naturheilkunde vorziehen, erklärte ich noch kurz, dass hier nur wertvolle Zeit verloren ginge, da es wirklich um Leben und Tod gehen könne.

Die Frau rief mich am nächsten Tag an und erzählte mir, dass es sich tatsächlich um eine Magendrehung gehandelt habe und der Hund notärztlich behandelt wurde.

Natürlich hätte es auch sein können, dass es sich nicht um eine Magendrehung handelte. Aber es sprach viel dafür und deshalb weigerte ich mich, hier noch zu dem Hund zu fahren, weil es meiner Meinung nach, fahrlässig gewesen wäre.

Zu den zuvor genannten Symptomen können bei einer Magendrehung noch folgende Symptome auftreten:

  • blasse Mundschleimhaut

  • Apathie und Schwäche

  • Der Kopf hängt tief, der Rücken ist gekrümmt

  • Schmerzhafter und harter Bauch


Wie kann es zu einer Magendrehung kommen?

Da bei Hunden der Magen nicht fest mit der Bauchhöhle verbunden ist, wird es nur durch flexible Bänder an seinem Platz gehalten. So besteht die Möglichkeit, dass der Magen sich um die eigene Achse dreht. Dann werden der Magenein- und –ausgang abgeklemmt sowie auch die Blutgefäße und Nerven. Der Magen fängt an, aufzugasen, sich aufzublähen.

Als Folge kann es zu einem Kreislaufzusammenbruch kommen.





1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti

Valutazione 0 stelle su 5.
Non ci sono ancora valutazioni

Aggiungi una valutazione
bottom of page