top of page
  • info55245262

Zum heutigen Tag des Geflügels

Zum heutigen Tag des Geflügels möchte ich einige Worte zur Haltung und Zucht der Tiere schreiben.

Da es für mich ein sehr emotionales Thema ist, das mir sehr weh tut, versuche ich, sachlich und distanziert zu berichten.


In der Geflügelindustrie geht es, wie in der Industrie üblich, nur um Geld, Profit und Leistungssteigerung. Deshalb werden die Tiere unbarmherzig gehalten und Qualzuchten unterworfen, was unbeschreibliches Leid für die Tiere bringt.


In der Geflügelindustrie sind einige der häufigsten Aspekte der Qualzucht:


1.     Schnelles Wachstum: Geflügelrassen werden oft so gezüchtet, dass sie extrem schnell wachsen, um die Zeit bis zur Schlachtung zu verkürzen. Dies kann zu verschiedenen Gesundheitsproblemen führen, wie z. B. Gelenkproblemen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schwierigkeiten bei der Bewegung.


2.     Übermäßige Brustfleischproduktion: Viele Hühnerrassen werden speziell auf eine übermäßige Brustfleischproduktion hin gezüchtet, da dies bei den Verbrauchern beliebt ist. Dies führt jedoch oft zu Haltungsproblemen und erhöhter Anfälligkeit für Bein- und Gelenkprobleme. Manche Tiere können gar nicht mehr stehen, sondern kippen vor über.


3.     Hohe Besatzdichte: In intensiven Geflügelhaltungssystemen werden oft hohe Besatzdichten angewendet, um den Platzbedarf zu minimieren und die Produktion zu maximieren. Dies kann zu Stress, Verhaltensstörungen und erhöhtem Verletzungsrisiko führen.


4.     Lebensbedingungen: In Massenproduktionsbetrieben können die Lebensbedingungen für Geflügel oft stark eingeschränkt sein, ohne oder stark begrenztem Zugang zu natürlichem Licht, frischer Luft und Bewegungsmöglichkeiten.

 

All das ist für mich unerträglich. Vielleicht können auch Sie den Konsum von tierischen Produkten einschränken oder gar ganz darauf verzichten?

Go vegan!





2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page